Am vergangenen Freitag fand die SEO Konferenz SEMSEO 2011 in Hannover statt, auf der ich zusammen mit Oliver Hauser einen Vortrag zum Thema „Linkbaiting“ gehalten habe. Worum es darin ging und wie mein Eindruck dieser Konferenz ist, das kannst Du in diesem Artikel erfahren.

Linkbaiting SEMSEO 2011: Vortrag & Eindrücke

Es war das erste Mal, dass ich auf der SEMSEO als Sprecher eingeladen war. Das Thema war mit Linkbaiting bereits vorgegeben, die Macher von Abakus hatten einfach immer passende Referenten mit entsprechender Erfahrung und Expertise für die gesetzten Themen gesucht. Und so kam es, dass ich den Vortrag zusammen mit Oliver Hauser von Levelseven halten konnte.

Es fanden sich um die 100 interessierte Zuhörer bei unserem Vortrag ein, den wir abwechselnd sprechend vorbereitet hatten. Inhaltlich gab es eine Menge spannender Beispiele, die aufzeigen, dass jede Agentur und jeder SEO in der Lage ist, einen erfolgreichen Linkbait zu planen und umzusetzen. Zunächst wollten wir keine Folien unseres Vortrags veröffentlichen, doch es kamen derweil so viele Nachfragen dazu, dass wir sie nun doch online gestellt haben.

Hier sind die Folien zum Linkbaiting Vortrag von der SEMSEO 2011:

Wer noch mehr Informationen zum Thema Linkbaiting haben möchte, kann Oliver und mich ja mal zu seinem Event als Referenten einladen :)

Zum Event SEMSEO/PubCon selbst kann ich nur sagen, dass ich vor allem von der PubCon sehr beeindruckt war. Erstklassige Location, tolle Leute und 1a von den Veranstaltern umgesetzt. Alan & Uwe: Danke für die Einladung als Sprecher. Ebenfalls möchte ich mich noch bei Marcus Pentzek (Psychic SEO) bedanken, Du weisst schon warum. :)

Und mein ganz besonderer Dank geht an Oliver Hauser, mit dem ich in den vergangenen zwei Wochen eine Menge Zeit verbracht habe, um die Präsentation vorzubereiten. Es hat eine Menge Spass gemacht, mit dir zusammen zu referieren, erstklassige Zusammenarbeit. Und jederzeit gerne wieder :)

Nachdem ich nun schon dieses Jahr auf zwei SEO-Meetings gesprochen habe, überleg ich, ob ich das nicht intensivieren sollte. Allein der Besuch der After-Show-Parties ist es wert…

So, und hier sind nun die Recaps zur SEMSEO, die ich bisher gefunden habe:

  1. webmarketingblog.at – SEMSEO/PubCon 2011
  2. SEO Scene: Frank Doerr aka Loewenherz (danke für die Erwähnung)
  3. Martin Missfeldt
  4. t3n postet einige Fotos
  5. Recap von Autoschieber
  6. Recap von SEOBrause
  7. Bert Schulzki über SEMSEO
  8. Recap von Shopbetreiber Blog
  9. Recap von semsation